handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 20:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barbara Aufenanger: Das Wollprojekt
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 13:53 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Barbara Aufenanger: Das Wollprojekt
Wolleigenschaften in Deutschland gehaltener Schafrassen

Hardcover
ISBN 978-3-00-040686-7
Bezugsquelle :
http://www.bergschaf.de/

76 Seiten, 37 Schafrassen jeweils mit Rassebild und kurzer Beschreibung
Entstand in Anlehnung an das Wollprojekt der Handspinngilde.
Ich freue mich sehr, dass das Buch nun endlich fertig ist, es bildet so die deutsche Ergänzung zum fleece and fiber source book, auch wenns etwas anders gestaltet ist.
Karin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 12:06 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 6. Mai 2012, 10:47
Beiträge: 28
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hallo,
habe es mir angeschaut und ein Buch bestellt.
Bin gespannt.
Gruß Wald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 13:16 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 294
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland
Es ist bei mir in der letzten Woche eingetroffen.
Es bietet wirklich einen guten Überblick über die heimischen Schafrassen und macht die Einordung des Spinnpotentials vor der Haustür einfacher.
Die Rassenbeschreibungen fallen teilweise sehr kurz aus, aber die wichtigen Faktoren für Spinner und Filzer sind vorhanden.
Sehr schön sind die Faserbilder als Rohwolle, gefilzt, versponnen etc. Gut gemacht.

Gruß Gaby


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 11:59 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:17
Beiträge: 29
Postleitzahl: 35110
Wohnort: Schwäbische Alb
Land: Deutschland
Ja super!! Ich hab das Buch schon ergattern können. Die Wolle unserer Wollmäuse ist auch drin - Beate Herold, das Wollhexle war fleißig!! Wie viele andere wohl auch. Es ist nicht allzu viel Info zu den Rassen drin, aber mal ein guter Überblick, was so zu bekommen ist. Und dass von allen Rassen dieselben Wasch-, Spinn-, Strick, Web- und Filzversuche gemacht wurden find ich eine sehr gute Idee. Die Ausstellung ist sich auch sehr schön.
LG Gandalf

_________________
Archeschäferei Waldschaf & Krainer Steinschafe - http://www.ArcheSchaeferei.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:32 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Coverbild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 12:52 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 569
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
Hoffentlich ist mein Beitrag an dieser Stelle jetzt nicht völlig falsch, aber ich wusste nicht, wohin damit und finde, es passt wenigstens thematisch:
Gerade stieß ich auf eine recht ausführliche Seite der in Bayern gehaltenen Schafrassen (aber vielleicht ist sich auch für Euch schon ein alter Hut?)

http://www.lfl.bayern.de/itz/schaf/031150/index.php

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de