handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 08:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 15:55 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 18.05.2006 - 13:53


Spinnen mit der Handspindel

Bild

von Ulrike Bogdan



Diese 37 seitige Anleitung zum Spinnen mit der Handspindel wurde von Ulrike im April 2005 veröffentlicht.

Sie ist an mehreren Stellen im Internet als pdf zu finden und darf unter dem Creative Commons Deed weitergereicht werden.

Wo gibt es diese Anleitung?


Zum Inhalt:
  • Die Spindel - Aufbau, Varianten (Stein, Astspindel, Fallspindel (Kopf- u. Fußspindel), Supported S.)
  • Eine Kurzanleitung für den schnellen Einstieg
  • Eine ausführliche Anleitung inkl. Troubleshooting
  • das Verzwirnen (Ulrikes Andenmethode + Navajo)
  • die Weiterverarbeitung
  • Sehr ausführliche Informationen über die unterschiedlichen Spinnfasern
  • über weitere Spinngerätschaften
  • sowie ein umfangreiches Glossar, viele Literaturhinweise u. einige Bezugsquellen

Soweit eine kleine Kurzübersicht über den Inhalt



spinntantchen's Meinung:
Es ist eigentlich alles erklärt, was man als Spindel-Anfänger wissen muss und wie man auch mit wenig Geld und Ausrüstung mit der eigenen Garnproduktion loslegen kann.
Und auch der fortgeschrittene Handspindler kann auch noch den einen oder anderen guten Tipp dort entdecken.
Also ich kann das "pdf-Heftchen" auf jeden Fall empfehlen!

Ein absolut dickes Dankeschön an Ulrike für die Mühe und tolle Arbeit, die Du uns unentgeldlich zur Verfügung stellst!

Bild


_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 15:56 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 05:38
Beiträge: 33
Postleitzahl: 0
Wohnort: Unterfranken
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 23.05.2006 - 09:31


Also diese Anleitung ist unwahrscheinlich toll!!!!

Als blutiger Anfänger bin ich (zu Glück) auf die Anleitung von Ulrike gestossen und das war der Beginn einer Leidenschaft die hoffentlich noch lange hält. Ulrike versteht es gut zu erklären und ist macht immer wieder grossen Spass ihre Anleitung zu lesen.

Sehr empfehlenswert (mehrere Sternchen).

Mäh

Kerstin Bild

_________________
www.wollspindelchen.blogspot.com


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 15:56 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670

im alten Forum geschrieben am 11.06.2006 - 22:14


Möchte mich dem allgemeinem Lob anschliessen - auch bei mir war's die erste Literatur zum Thema und hat alles weitere eingeläutet. Danke, Ulrike!

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 11:13 
Gibt es diese Anleitung noch irgendwo ? Das wäre sooooo klasse !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 11:31 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Postleitzahl: 89584
Wohnort: Ehingen/Donau
Land: Deutschland
Hallo Sandra,
in der ganz oben genannten Handspindelliste von Ulrike gibt es die Anleitung als pdf. Du musst nur der Gruppe beitreten, dann kannst du die Anleitung anschauen. Im Blog hab ich nichts mehr gefunden.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 13:19 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Ulrikes Seite findet Ihr jetzt hier:

http://www.handspindel.de/

ob die Anleitung auch dort zu finden ist, weiss ich nicht. Aber maile sie doch einfach mal an und frage. Ich meine, dass sie an mehreren Stellen im Internet zu finden ist.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de