handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 27. Apr 2017, 17:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 17:10 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3558
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 28.05.2006 - 18:31


Annette Arnold:

Bild

Spinnen
Von der Rohwolle zum Pullover



TB, 11,5x18 cm, Econ 1987, ISBN 3-612-20244-8, 192 Seiten, s/w-Zeichnungen



Inhalt:
  • Spinnen - alte Kunst, neues Hobby

  • Kleine Wollkunde
    • Die Wolle unter der Lupe
    • Die gesundheitsfördernde Wirkung naturbelassener Wolle
    • Wollqualität
      (Der Wollstapel - Die Kräuselung - Das Vergilben weißer Wolle - Naturbraune Wolle)
    • Wollfeinheit - ein Exkurs über Schafsrassen
    • Wollpflege - Tips für den Schafhalter
      (Die Schur - Sortieren der Wolle)
    • Die Lagerung
    • Wolleinkauf

  • Vorbereiten der Wolle
    • Das Zupfen
    • Das Waschen
    • Das Kardieren
      (Die Arbeitsweise - Farbmischungen kardieren)
    • Das Kämmen

  • Das Spinnen von Hand
    • Die erste Spindel war ein Asthaken
      (Das Anspinnen)
    • Die Handspindel - ein uraltes Arbeitsgerät
      (Die Handspindel - selbstgemacht/Spinnen mit der Handspindel)
    • Das Handspinnrad
    • Spinnen mit dem Spinnrad
      (Verschiedene Spinnradmodelle - Tips für den Selbstbau eines Spinnrades - Das Spinnrad und seine Funktionen - Vorübungen zum Spinnradspinnen - Der kurze Auszug - Der lange Auszug - Das Zwirnen - Das Haspeln - Behandlung des gesponnenen Garns - Strukturgarne spinnen)
    • Andere tiersche Fasern spinnen
      (Mohair - Kaschmir - Kamel - Alpaka - Angora)
    • Seide - die Königin der Naturfasern
      (Die Seidenzucht - Seide spinnen - Die natürlichen Eigenschaften von Seide)
    • Plfanzliche Fasern
      (Flachs - Flachs spinnen - Baumwolle - Baumwolle spinnen - Ramie)
    • Synthetische Fasern

  • Verarbeitung von Wolle
    • Gesponnene Wolle verstricken
    • Ungesponnene Wolle verarbeiten
    • Der Webstich
    • Die Pflege von Wollsachen
    • Kissen, Steppdecken, Unterbetten - selbstgemacht

  • Anhang
    • Bezugsquellen
  • Sachregister



im alten Forum geschrieben am 27.10.2007 - 23:32


oha, noch ein Buch wo noch spinntantchen's Meinung fehlt.

Dieses Buch war das zweite Spinnbuch, das ich damals bei meinem ersten erfolglos Spinnlernversuch in den Händen hielt. Es war nämlich in der Bibliothek meines Heimatortes vorhanden. Es war mir noch derart positiv in Erinnerung geblieben, dass ich es mir zulegte, als ich es danach mal in einem Antiquariat entdeckte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nix mit Spinnen am Hut hatte. Es stand dann lange Zeit in meinem Regal, bis ich dann meinen zweiten Kontakt mit dem Handspinnen suchte.

Es ist sehr entspannend bei der Lektüre dieses Buches, dass man es hier mit einer deutschsprachigen Autorin zu tun hat. Krampfhaft komische Übersetzungsversuche englischer Spinnbegriffe muss man also hier nicht erdulden *froi*

Wenn von Schafen die Rede ist, handelt es sich somit auch um hier anzutreffende Rassen. Dass die Autorin selbst Schafe hält uns fachlich in diesem Gebiet einiges auf dem Kasten hat, fällt ebenso sehr positiv auf.

Es ist eher ein "Lesebuch" mit viel Text und einigen wenigen Zeichnungen. Aber die Lektüre lohnt auf jeden Fall!!!!!

Falls es einem also mal antiquarisch zu annehmbaren Preis begegnet, sollte man zugreifen.

Leider ist es schon ein ganzes Weilchen her, seit ich es das letzte mal ganz durchgeschmökert habe, so dass ich Euch nicht mehr auf einzelne inhaltliche Highlights hinweisen kann (Aber eigentlich "könnte ich mal wieder" ... werde es gleich mal auf meinem Nachtisch platzieren).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de