handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 08:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 17:55 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 14.10.2006 - 12:46


Spinning Cotton on the Charka
Eileen Hallman

(DVD - Video)

Bild



Woolery schrieb
    New! Spinning Cotton on the Charkha with Eileen Hallman: Eileen is perhaps the foremost instructor for charkha spinning in the US. The classes she offers all over the country can now be found in this new video.

    Information is presented in 2 sections: Basic Techniques and Charkha Proficiency. For the beginner, learn about assembling the Indian charkha wheel, safety tips, basic spinning techniques, potential problems and their solutions, techniques for winding on, storing spindles in the middle of a project, setting up and using the charkha and skeiner.

    In the second section you will learn how to start a new spindle without a leader, a variety of speed spinning techniques, ways to achieve consistency which include tools and techniques to measure your yarn diameter, twist angle and yarn count. 84 minutes

    Quelle: http://www.woolery.com/Pages/videospin.html




Eine noch ausführlichere Beschreibung findet Ihr hier bei Bellwether:
http://www.thebellwether.com/spcoonch.html




Noch so ein Werk, mit dem ich schon seit einiger Zeit liebäugele (so nach dem Motto "für den Fall, dass ich mal viel Geld übrig hätte" - zur Zeit eine etwas unrealistische Hoffnung).

Hat jemand diesen Film und kann etwas hierüber sagen?

tschau spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 17:56 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670

im alten Forum geschrieben am 29.12.2006 - 10:39


Ja, ich hab' mir die DVD zu Weihnachten geleistet (40,20 Dollar inklusive Global Priority Luftpost - über die Weihnachtsfeiertage in 8 Tagen gekommen). Eileen hat ein PAL-Video (Kassette) gerade im Sonderangebot (auf ihrer Website http://www.charkha.biz/Tools/tools.htm ): 25 $ inclusive normale Post, 35 $ Luftpost

Für jemanden, der eine indische Book- oder Box-Charkha hat, ist der Teil zum Aufbau schon den Kaufpreis wert. Es ist viel ausführlicher (und anschaulicher - aber das ist logisch) als die von Ecomtrader mitgelieferte Anleitung, und auch besser als die Website von Mark Shepard ( http://www.markshep.com/nonviolence/Charkha.html )

Dann kommen Vorübungen zum Charkha-Spinnen, Grundlagen des Spinnens, und schliesslich noch Tipps für Fortgeschrittene. Das muss ich mir alles noch mal mit häufigen Pausen anschauen während ich an der Charkha sitze, damit ich's richtig aufnehmen kann.

Etwas erstaunt war ich, dass überhaupt nicht die Rede von Punis ist - Eileen spinnt vom Kardenband (oder Kammzug?). Aber ich denke, der Unterschied ist nicht gross.

Das Video ist übrigens von Victorian Video Productions produziert (die haben auch die meisten anderen in dieser Rubrik gelisteten Videos gemacht) und absolut professionell gemacht.

Insgesamt möchte ich sagen: Für Besitzer einer indischen Book- oder Box-Charkha ist der Film ein Muss. Für Leute mit anderen Spindelrädern (andere Charkhas, grosses Wollrad) ist er sehr nützlich. Besitzer von Flügelrädern können ein paar Tips rausziehen, aber ansonsten auch problemlos verzichten (da gibt es einfach nützlichere Videos).

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de