handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 15:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:53 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:08
Beiträge: 103
Postleitzahl: 48653
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Ihr Lieben,

seit März gibt es ein neues kleines Projekt, das Handspinnwiki. Wir haben es mit einer Handvoll Leute gegründet (die meisten sind u.a. auch hier im Forum unterwegs :) ) und laden alle Interessierten ein, mal reinzuschauen und vielleicht auch ein Fitzelchen vom eigenen Wissen beizutragen. Jedes bisschen hilft.

Technisch wird das Projekt (noch ist es eher ein Projektchen ;) ) von mir betreut, technische Fragen, die die Hilfeseiten nicht auf den ersten Blick beantworten können, gern an mich.

Mich würde auch interessieren, ob ihr so ein Projekt für schön, blödsinnig, sinnvoll, nützlich, aussichtslos oder ... haltet. :)

Beste Grüße -- Thomas

PS: Das Handspinnwiki kann und will ein Forum wie dieses nicht ersetzen, also diesbezüglich bitte keine Angst!

_________________
Schon gesehen? Handspinnwiki!


Zuletzt geändert von spinntantchen am Fr 27. Apr 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Änderung des Beitragstitel aufgrund von Zusammenlegung 2er Freds


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:15 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:42
Beiträge: 26
Postleitzahl: 22337
Land: Deutschland
Gefällt mir sehr gut! Bin aber auch totaler Fan von Systematik. 8-)

Auf den ersten Blick dachte ich, wozu brauchen die denn noch Input, ist doch schon alles drin - bis ich dann sah, daß es zwar viele Themen, aber nur wenig Text gibt. ;) Wer macht denn da noch mit? Kann man einfach so etwas eintragen, oder soll man zuerst mit euch Rücksprache halten?

Spingirl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:55 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Einige haben dem Wiki halt mal ein grobes noch sehr ausbaufähiges Raster gegeben :-)
Wachsen soll es aber durch viele.
Ich schreib mit Sicherheit bei meinem Lieblingsthema Schafrassen Rohwolle usw weiter sobald ich Muse habe :-)
Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 15:50 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:08
Beiträge: 103
Postleitzahl: 48653
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Spingirl hat geschrieben:
[...] Kann man einfach so etwas eintragen, oder soll man zuerst mit euch Rücksprache halten?

Im Prinzip: schreiben. Für Zweifelsfälle, Fragen, inhaltliche Auseinandersetzungen usw. gibts zu jeder Wiki-Seite eine Diskussionsseite. Wenn man zum Beispiel vorhat, einen Passus durch einen völlig gegensätzlichen zu ersetzen, wäre es höflich, da erstmal nachzufragen, was der ursprüngliche Autor sich gedacht hat. Wer einen zusätzlichen Wissensfitzel, eine ausführlichere Erklärung, ein Bild oder einen Link einem Artikel hinzufügen möchte, kann das auch ohne Rücksprache tun. Außer natürlich auf den individuellen Benutzerseiten. Da sollte in jedem Fall erst die Diskussionsseite bemüht werden.

Stil und Umfang der ganzen Sache und der einzelnen Bereiche müssen sich ja erst noch ergeben. Es gibt keine echten Admins oder Mods, oder, anders gesagt: jeder, der sich registriert (kostenlos und unverbindlich) ist Admin oder Mod oder sowas. Ich bin momentan der einzige, der das ändern könnte, habe es aber nicht vor. Falls irgendwas mal aus dem Ruder laufen sollte, werden wir (=alle Benutzer) zusammen weitersehen. Ich werde das Wiki nie schließen, ich werde es höchstens abgeben, wenn es mir partout nicht mehr passt oder wenn es wegen wachsenden Zuspruchs zu teuer wird (die Geld-Kosten sind momentan sehr überschaubar, nicht mal eine Kiste Bier im Jahr ;) ).

Beste Grüße -- Thomas

_________________
Schon gesehen? Handspinnwiki!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 20:21 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 569
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
Find ich eine feine Sache und mir fällt auch gleich nach dem ersten flüchtigen Drübergucken noch einiges ein, was mich einerseits interessiert und ich andererseits vielleicht auch beitragen könnte, wenn ich mal genug Zeit finde.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!
Danke für die Initiative!

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 17:59 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:08
Beiträge: 103
Postleitzahl: 48653
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Ja, ich finds bei dem Wetter jetzt auch zunehmend schwer. :lol: Am besten erstmal kleine, einfache Sachen schreiben, so als Kristallisationspunkte für Ideen, eigene und bei anderen. Niemand hat einen Artikel oder ein Thema gepachtet, nichts ist je abgeschlossen. Mut zur Lücke!

Beste Grüße -- Thomas

_________________
Schon gesehen? Handspinnwiki!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 12:39 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:05
Beiträge: 47
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland
Tolles Projekt :D
...aber da ich von der Materie noch sehr wenig Ahnung habe,werde ich wohl nur zu den interessierten Lesern gehören ;)

_________________
Viele Grüße
Kerstin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:01 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 105
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
ich finde, es ist eine sehr gute Idee, das verstreute Wissen mal kompakt zusammmenzufassen. Da mache ich auch gerne mit, vor allem narürlich bei den Handspindeln. Allerdings werde ich vor Juni leider nicht dazu kommen.

lG
Tulipan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:07 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:08
Beiträge: 103
Postleitzahl: 48653
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Sehr schön, Tulipan, ich freu mich. Und: keine Bange, im Juni werden noch reichlich Lücken für alle drin sein. ;)

@Little Witch: Gerade interessierten Lesern fällt mal ein Tippfehler oder ein Widerspruch auf, oder eine Lücke, oder eine Stelle, wo etwas nicht verständlich genug beschrieben wurde. Für die letzten beiden Fälle hat jeder Artikel eine "Diskussion"-Seite, wo man Fragen, Anregungen usw. loswerden kann.

Beste Grüße -- Thomas

_________________
Schon gesehen? Handspinnwiki!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt: Handspinnwiki
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 07:28 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2008, 01:57
Beiträge: 107
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Hallo Thomas,
Tolles Projekt :) , da kann ich mir gut vorstellen auch mal was reinzuschreiben, an Regentagen allerdings ;) .
LG Anke

_________________
http://wollenaturfarben.blogspot.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de