handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 22:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 11:02 
Offline
Fallspindel

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:46
Beiträge: 65
Postleitzahl: 7751
Wohnort: Jena
Land: Deutschland
Hallo!

So dann will ich auch mal ein wenig Werbung machen.
Ich fang mal mit dem Kunsthandwerk an, das besteht schon länger.

Wir (mein Mann und ich) haben beide eine totale Leidenschaft für Holz, damit hat es angefangen. Ich stelle seit vielen Jahren in reiner Handarbeit Holzschmuck her. Überwiegend Anhänger, aber auch Ohringe und Handschmeichler. Bis auf wenige Ausnahmen ist alles von Hand geschnitzt (oft unterwegs mit dem Taschenmesser :) ), anschließend wird mehrfach bis zur 1000er Körnung geschliffen und abschließend mit reinem Bienenwachs (von meinem Opa) poliert.
Jedes Stück Holz erzählt eine eigene Geschichte. Meist weiß ich bei Beginn der Arbeit nicht, was zum Schluß bei rauskommt. Ich nehme diese Geschichten auf und hole sie mit dem Messer aus dem Holz heraus. Aber ich gebe die Geschichten, die das Holz mir erzählt hat, nicht weiter. Ich denke, jeder muss selbst "hinhören" und seine eigene Geschichte aus den Schmuckstücken aufnehmen.

Mein Mann baut ebenfalls in reiner Handarbeit Messer und Lederscheiden. Er hat auch ein Kindermessermodell im Angebot, dass er in Zusammenarbeit mit den Kindern des Waldkindergarten Nürnberg entworfen hat. Einfach aus der Not heraus, dass alle gekauften Messer bei unserem Sohn entweder schnell kaputt oder schnell verloren waren. Zur Zeit baut er fast ausschließlich nach Kundenauftrag.
Wir benutzen keine Tropenhölzer!!!

So, nun die für euch wahrscheinlich interessanteste Kategorie: Wolle
Ich filze Schnüre, Blüten und Blütenschnüre ;) und Sitzunterlagen. Bin aber immer offen für anderweitige Aufträge.
Ich stricke Socken in fast allen Größen und Farben, Demnächst werde ich noch gestrickte Kinderhosen mit ins Angebot nehmen.
Nur bei mir gibt es die original Waldwusel zu kaufen :D Von Hand gehäckelte lustige kleine und größere Monsterchen in verschiedensten Farben und Garnkombinationen (Bilder auf Homepage folgen noch).

Ansonsten haben wir Edelsteinschmuck (Trommelsteine und Tiere) und Glückssteinsäckchen im Angebot.

Zukünftig wird es auch handgesponnene Wolle geben, natur oder pflanzengefärbt in unterschiedlichen Stärken. (aber das wird wohl noch bis nächstes Jahr dauern)


So, nun zur Naturschule:
Wir starten im nächsten Sommer mit Feriencamps für Waldläuferinnen und Waldläufer.
Im Herbst und Winter wird es hauptsächlich Wochenendkurse für Kinder, Erwachsene und Familien zum Handwerk geben, also Messerbau, Spinnen mit der Hanspindel, Filzen...
Im Frühjahr wird es überwiegend Natur- und Wildniskurse für Familien (grobes Thema: "Mit der Natur draußen leben")geben, aber auch Pflanzenfärbekurse und alles andere Handwerkliche.
Die Kursflyer kommen Anfang des nächsten Jahres raus, die Ferienlagerflyer sind bereit draußen (und auf der HP). Bei Interesse, einfach nachfragen.

Noch Fragen? Immer her damit!

Viele Grüße,

Susel

_________________
http://www.waldmaerchen.de
http://www.blog.waldmaerchen.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de