handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 12:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00





Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 07:31 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Die Gruppe trifft sich vom ersten Schmuddelwetter im Herbst bis zum Beginn der Gartensaison (alles nur ungefähre Angaben :) ) wöchentlich im Internat des Niedersorbischen Gymnasiums in Cottbus.

Man kann das Spinnen gezeigt bekommen, verschiedene Spinnradtypen ausprobieren und über Gott und die Welt reden. Alle sonstigen Handarbeiten werden neugierig willkommengeheißen. (Vereinzelte Trachtenstickerinnen beehren uns zuweilen.)

Berührungsängste, was die sorbische Sprache betrifft, sollte man nicht haben. Es kann nämlich sein, daß die manchmal zu hören ist. ;)

Jetzt im Sommer treffen wir uns nur sporadisch und privat zum Wolle färben etc.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Es geht wieder los!
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 09:52 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Da sich die Gartensaison dem Ende zuneigt, wage ich eine noch recht langfristige Ankündigung:

Die erste Spinte in diesem Jahr ist am 5. November (Donnerstag)

18.30 Uhr

Internat des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus, Sielower Landstr. 39

Wer das Spinnen gezeigt bekommen möchte, sollte mir eine PM schicken, damit ich genug Spindeln basteln kann. Ein Spinn-Anfängerpäckchen (Handspindel+Wolle) schlägt voraussichtlich mit 5 Euro Materialkosten zu Buche.

Höhepunkt in diesem Winter wird unser erster Spinnwettbewerb, das sei an dieser Stelle schon verraten. Und auch sonst gibt es dieses Jahr mehr "Programm" - wir werden Themenabende organisieren, bei denen verschiedene Handarbeitstechniken gleich zum Mitmachen vorgestellt werden. Ich freu mich schon!!

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 15:39 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 10. Sep 2009, 12:09
Beiträge: 17
Postleitzahl: 15926
Wohnort: Niederlausitz
Land: Deutschland
Hallo Vlasta,
ich würde ja auch mal bei Euch reinschauen wollen, bin aber immer nur am Wochenende in der Niederlausitz.
Schade
LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 20:05 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Gib mal die Hoffnung noch nicht ganz auf! Auf unserem ersten Treffen werde ich ja sehen, wie groß das Interesse ist und ob wir tatsächlich, wie ich´s mir wünsche, Themenabende machen. Vielleicht bietet sich auch mal ein Wochenendworshop für aufwendigere Sachen an, irgendwann nach Neujahr z.B.

Jetzt muß ich erstmal noch ein bißchen Werbung machen, aber außerhalb der Stadt erreicht man die Leute so schlecht...

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 10:33 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 08:38
Beiträge: 10
Postleitzahl: 3238
Wohnort: 03238 Gorden-Staupitz
Land: Deutschland
Hallo Vlasta,
mir passt der Termin ganz gut, ich würde gern als Neuling mal zu Eurem Spinntreffen kommen. Einen Wochenendtermin mit einem größeren Projekt ist aber auch ne super Idee, da lohnt sich für mich noch eher die Anreise.
Gibt es für den 5. Nov. schon ein Thema? Was sollte man so alles dabei haben? Das eigene Spinnrad is klar aber wie ist mit der Wolle, je nach Tema ja auch unterschiedlich... oder ?


LG Samuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 13:51 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Hallo Samuel Graves,

Du bist herzlichst willkommen! :D
Zum ersten Treffen am 5. 11. brauchst Du bloß Dein Spinnrad oder die Handspindel und die Wolle, die Du sowieso grad "in der Mache hast". :) Da es ja für diesen Winter das erste Treffen ist, schauen wir, wer so kommt, was so gewünscht wird etc.pp. Außerdem kommen nicht nur SpinnerInnen (hoffe ich), also bringt jede/r mit, worauf er/sie Lust hat.

Das mit den Themenabenden ist so eine Idee von mir. Ich hoffe, sie findet Anklang, ich will aber nicht jeden Themenabend allein gestalten, ich will ja auch was lernen! Also will ich beim ersten und zweiten Mal rumfragen, ob sich jemand vorstellen könnte, etwas vorzustellen. Dann wollen diese Abende vielleicht ein wenig vorbereitet werden - wer macht mit, Material besorgen...

Die erste Zeit wird also mit Kennenlernen und Klatsch und Tratsch über die Sommerprojektchen usw. vergehen, schätze ich.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 10:06 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 08:38
Beiträge: 10
Postleitzahl: 3238
Wohnort: 03238 Gorden-Staupitz
Land: Deutschland
Hallo Vlasta,

ok, dann ist alles klar. Ich freu mich und bin sehr gespannt.
LG Samuel :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 11:04 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Ha, unser erster Abend war toll! :D
Es waren unglaubliche 9 erwachsene Frauen, 2 Mädchen und 1 Baby da. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Teilnehmerzahlen noch entwickeln werden.
Ich habe faröer persönlich kennengelernt, meine erste "richtige" Forenbekanntschaft!!! :D :D

Und wir haben schon zwei Termine für Themenabende:

26. 11. Sockenstricken

10. 12. Kammweben

Falls also noch jemand hier aus der Ecke Zeit und Interesse hat, ist er/sie herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 13:00 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 531
Postleitzahl: 3044
Wohnort: Cottbus
Land: Deutschland
Ich gehe nicht davon aus, daß sich alle Welt ausgerechnet heute nach Cottbus zur Spinte aufmachen wollte, aber zur Sicherheit und ganz kurzfristig: Heute spinnen wir nicht!

Dafür geht ab nächster Woche wieder alles seinen gewohnten Gang.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:29 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo Vlasta,

wie sehen die Aktivitäten Eurer Gruppe aktuell aus?
Gibt es sonst noch wo im Netz Infos darüber?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de