handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 09:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 15:07 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1895
Postleitzahl: 29553
Wohnort: Nähe Lüneburg
Land: Deutschland
Moin Ihr Lieben,

auf dem Weg nach Meppen zum Museumfest habe ich das Tuchmacher Museum in Bramsche besucht.

http://www.tuchmachermuseum.de

Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert!!!

Liebevoll gepflegte und noch voll funktionsfähige Spinnmaschinen, Webstühle und mehr. Bei Führungen, oder wenn sich genug Interessierte angefunden haben, werden die Maschinen vorgeführt (früher liefen sie über Wasserkraft, heute über Elektro-Motoren).

Das Museum produziert dort Stoffe, die man dann im Shop erwerben kann.

Nur im Ort selbst ist die hinweisende Ausschilderung sehr dürftig, und ohne die freundlichen Hinweise der Eingeborenen hätten wir es nicht gefunden - das soll aber von einem Besuch nicht abschrecken.

Ich bin völlig begeistert !!!


Liebe Grüße
Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:44 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kann ich nur bestätigen. Bramsche sollte man besucht haben. z.B. wurden dort die roten Wollstoffe für die traditionellen roten britischen Armee-Uniformen gewebt, über 200 Jahre lang!! Hatte ich vorher nicht gewußt!

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de