handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 13:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 04:57 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb zarah am 02.05.2006 - 16:19:

Das Färbereimuseum unserer Heimatstadt Covilhã, die ehemalige Wollfärberei wurde zum Museum umgebaut, wo neben den alten Installationen der Färberei auch diverse Webstühle, Spinnräder und Kardiermaschinen stehen.
Die Serra da Estrela (Sternengebirge) in Portugal ist schon seit ewigen Zeiten traditionell mit der Wollverarbeitung verknüpft - grosse Schafherden wurden von der ganzen iberischen Halbinsel hier zur Schur hergetrieben, in Fabriken und in heimischen Werkstätten wurde die Faser dann verarbeitet, üblicherweise in den Naturfarben, wie sie vom Schaf kommen. Heute sind die meisten Textilfabriken geschlossen, einige wenige Wollverarbeitungsbetriebe arbeiten noch, und auf vielen Kunsthandwerkermärkten kann man heute noch die Wolldecken, -teppiche und Umhänge erwerben, die die Menschen hier seit Jahrhunderten herstellen. Sollte mal jemand hier herfinden, helfe ich gerne mit weiteren Tips, den die wirklich sehenswürdigen Orte sind oft nicht leicht zu finden.
Grüsse
Sarah


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 04:58 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 17.06.2006 - 23:00


Huhu Zara,

schau mal hier, ich habe die Homepage des Museums ausfindig gemacht. Hier die englischsprachige Version davon:

http://www.museu.ubi.pt/?cix=3029&lang=4 Link geupdated

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Zuletzt geändert von spinntantchen am Sa 13. Mai 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Link aktualisiert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 04:59 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb lacheweine am 04.01.2007 - 11:50:

Wow! Das ist aber toll zu wissen! Sarah, Portugal ist mein Traumland, wo ich früher oder später ganz bestimmt leben werde... Wir fahren seit einigen Jahren dorthin in den Urlaub (Region Costa da Prata, Atlantik-Westküste), wo unsere Freunde schon seit 23 Jahren leben, eines Tages aus Deutschland ausgewandert.
Der Link funktioniert bei mir leider nicht... Da muss ich mal suchen, wo Serra da Estrela liegt... hoffentlich nicht zu weit von der Lourinha...:happy:


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 12:44 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Bei der Suche nach dem aktuellen Link zum Museum bin ich auch noch auf die Facebooksseite des Museums gestolpert:
https://www.facebook.com/museu.delanificios/

Sowie auf eine deutsche Beschreibung des Museums auf einer Touri-Info-Seite über Portugal:
http://www.centerofportugal.com/de/das-wollwarenmuseum/

Die Adresse des Museums reiche ich auch noch nach:
Museu de Lanifícios
Rua Marquês d´Ávila e Bolama
6200-001 Covilhã
Portugal

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de