handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 25. Mär 2017, 12:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 17:44 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 17
Postleitzahl: 0
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz
Hallo zusammen

Nachdem mich das Spinn-Virus mit der Handspindel befallen hat, habe ich mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Spinnrad gekauft. Der Verkäufer hatte da noch einen Webrahmen rumstehen, den ich dann auch gleich mitgenommen habe. Beide Geräte funktionieren einwandfrei und sind regelmässig im Einsatz, aber da ist noch ein Teil dabei, mit dem ich nichts anfangen kann. Laut dem Verkäufer gehört es zum Webrahmen, nur leider wusste er auch nicht, welchen Zweck es denn erfüllen sollte.

Kann jemand von euch mir hier vielleicht einen Hinweis geben? :?:

Das Ding besteht aus 2 Teilen, welche von einer Flügelmutter zusammengehalten werden, beide Teile sind ca. 45 cm lang und haben am Ende 3 leicht gebogene Stifte.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hinweise und liebe Grüsse :)

Brigitte

_________________
http://www.sofatiger.ch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 08:42 
Online
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 559
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
Hallo,
möglicherweise ist es ein Breithalter.

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 10:50 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3557
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Ich würde auch auf einen Breithalter tippen. Mach doch einfach mal ein Foto davon und lade es hier als Anhang hoch. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Moderne Breithalter sehen heute so aus:
Einer von Toika aus Metall: http://www.toika.com/de/produkte/webzubehor/metallstrecker-breithalter/
moderne Holzform: http://www.swedenform.com/epages/64034717.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64034717/Products/ZGB

Hier in diesem amerikanischen Forumsbeitrag sieht Du noch ein Bild eines anders konstruierten Breithalters (Template in Englisch), das mit einer Flügelschraube arbeitet:
http://weavolution.com/forum/weaving/te ... ment-56528
Wobei da dann aber noch eine Art Halteklammer mit dabei sein müsste, um den Breithalter dann in aufgeklappten Zustand zu fixieren.

Und für die Selberbastler unter uns habe ich hier noch zwei nette Konstruktionen gefunden:
Ein Breithalter der mit Klettstreifen fixiert wird: Link zum Bild direkt und hier der Link zum amerik. Blogbeitrag mit den zugehörigen Erläuterungen: https://onesmallstitch.wordpress.com/2012/08/23/weaving-with-kakishibu-weft/
Und noch eine andere Konstruktion: http://www.weavolution.com/forum/weaving/homemade-temple-16190
Oder man nützt Wäsche- oder Hosenträgerklammern, die man am Webrand festklipst und im passenden Abstand außen am Rahmen befestigt sind.

lg spinntantchen

P.S. habe dies mal in die Webabteilung weiter unten verschoben

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 17:57 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 17
Postleitzahl: 0
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz
Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Antworten!

Das scheint genau so ein Breithalter zu sein! Eigentlich war ich der Meinung, bei meinem letzten Post ein Bild angehängt zu haben, doch vermutlich hab ich da was falsch gemacht. Ich versuch's nochmal, auch wenn das "Rätsel" ja jetzt eigentlich gelöst ist. :)

Liebe Grüsse
Brigitte

PS: Danke Spinntantchen für's Verschieben und Entschuldigung für's falsche Einstellen :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://www.sofatiger.ch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de