handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 22. Apr 2018, 13:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Webrahmen
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 06:53 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Postleitzahl: 59427
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
spinntantchen hat geschrieben:

im alten Forum geschrieben am 02.08.2005 - 15:00


..... und seit dem ich in einem tollen Buch gesehen habe, wie man auch mit schmalen Stoffbahnen schöne Kleidung gestalten kann, würde ich sogar zu einem 60er Rahmen raten.


@spinntantchen, ich krame diesen Beitrag jetzt mal aus.
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach schönen Anleitungen, wie man aus schmalen Stoffbahnen Kleidung gestalten kann und habe deinen Beitrag gerade durch Zufall gefunden.
Vielleicht könntest du mir ja dazu ein paar Tips geben und mir den Titel des Buches sagen?

liebe Grüße
Sabine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 12:23 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3677
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo Sabine,

das Buch ist von Hamre/Meedom und die englische Ausgabe heißt "Making Simple Clothing". Ich habe hier eine Buchbeschreibung darüber erstellt. Dort findest Du auch einen Link wo's Zeichnungen aus dem Buch zu finden gibt. Es gibt auch eine deutsche Ausgabe, aber die finde ich nicht so gut wie die Englische (sehr kleines Format und die Zeichnungen darin sind echt winzig, hat auch einen seltsamen Titel).
Die deutsche und englische Ausgaben sind nur extrem selten im Antiquariat zu enormen Preisen zu kriegen. Ich würde da die Fernleihe in der nächsten Bücherei frequentieren (ich bin über das Buch vor etlichen Jahren per Zufall in ner Hochschulbibliothek gestolpert).
Falls Du Dänisch kannst, würde ich nach dem Original suchen - das ist häufiger und zu eher bezahlbaren Preisen erhältlich.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Webrahmen
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 12:52 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Postleitzahl: 59427
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Hallo spinntantchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mein Glück mal in der Fernleihe versuchen.
Kennst du eigentlich das Buch "Einfach leicht Weben" von Christel Diekmann? Ich hatte mir da die Buchvorschau bei Google Books angeschaut und weiß nicht, ob da mehr zu dem Thema nähen mit den gewebten Streifen steht, als in der Vorschau zu sehen ist.
Ist das wohl zu empfehlen?

liebe Grüße
Sabine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:55 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3677
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein Buch oder besser ein Heft begegnet, in dem es auch darum geht, Kleidung aus Webbahnen möglichst ohne Verschnitt herzustellen bzw. es ist wohl eine Dokumentation über solche Kleidung aus verschiedenen Teilen der Erde herausgegeben von einem Museum. Es heißt: Cut My Cote von Dorothy Burnham
Es ist nur 36 Seiten stark, wurde vo Royal Ontario Museum 1973 das erste Mal veröffentlicht und dann nochmal 1999 (ISBN 0888540469). Ich kenne es selbst nicht, habe nur diverse Zeichnungen und Buchbesprechungen dazu gelesen (leider kann ich mir den recht hohen Preis, den dieses Buch auf dem Gebrauchtbuchmarkt hat, nicht leisten).

Hier sind ein paar Buch-Rezensionen, bei denen auch Ausschnitte aus dem Buch zu sehen sind:
https://witness2fashion.wordpress.com/t ... k-burnham/
https://theperfectnose.wordpress.com/20 ... k-burnham/
(außerdem lohnt evtl. die Bildersuche im Internet unter 'Cut my Cote' z.B. bei Gockel)

Auf das Buch wurde ich durch die Rezension eines neuen Buches aufmerksam, dass mit derselben Thematik bezügl. moderner Mode beschäftigt:
Timo Rissanen / Holly McQuillan: Zero Waste Fashion Design
Hier ein Link zur Beschreibung bei Amazon.de (inkl. Vorschaufunktion)
224 Seiten, Bloomsbury Publishing 2015, ISBN-13: 978-1472581983
Mehr Infos auf der Seite des Herausgebers.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de