handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 06:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 22:38 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallöchen,

ich habe jetzt schon die zigfache Beobachtung gemacht, dass die Kettfäden auf der Seite, wo sich der Zahnkranz befindet, wesentlich stammer sind, als auf der anderen Seite.
Manchmal schon nach dem Aufbäumen ... und/oder sobald ich ein paar mal die Kette nachgelassen habe.

Ist das nun pure Einbildung / Zufall?
Passiert Euch das auch?

Woran liegt es? Bäume ich ungleichmäßig auf d.h. halte ich die Seite, an der ich mit der Hand am Kettbaum drehe, einfach strammer?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:17 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 569
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
Ich bilde mir ein, die gleiche Beobachtung gemacht zu haben.
Ich denke, es liegt daran, dass Kette und Gewebe auf der Zahnradseite fest fixiert sind, Kett- und Warenbaum auf der anderen Seite aber Spiel haben und dem Zug folgen.
Also, ich denke, die beiden Bäume verdrehen sich in sich etwas unter Spannung (indem sie auf der Seite, auf der sie frei drehen können, nachgeben), so dass deshalb die Spannung auf der nicht fixierten Seite geringer ist.
Ich weiß aber jetzt weder, ob ich das verständlich ausgedrückt habe, noch, ob meine Interpretation richtig ist.
Möglicherweise könnte man dem mit Sperrrädern auf beiden Seiten oder aber mit einer insgesamt etwas geringeren Spannung abhelfen.

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de