handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Apr 2018, 01:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Web- / Schärbriefe
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 10:10 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 108
Postleitzahl: 0
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Hallo,

wo bekomme ich Schär-, bzw. Webbriefe für das Brettchenweben* und das "normale" Weben?
Bei diversen Onlinebuchhändlern findet man ein paar Hefte. Es gibt auch gute kostenlose Anleitungen im Netz.
Gibt es noch andere Quellen und wenn ja, wo?


Zuletzt geändert von spinntantchen am Mo 1. Aug 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag editiert, siehe folgenden Beitrag


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Web- / Schärbriefe
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:15 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3677
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo Toto und andere,

(*) ich habe die Frage getrennt. Das Brettchenweben soll hier weiterdiskutiert werden

und nun zurück zur Frage...

Wieviele Schäfte hast Du denn zur Verfügung?

Ich habe bisher ja nur einige Anfängerwebversuche am 4-schäftigen Webstuhl hinter mich gebracht (und durch meinen Beruf derzeit nicht wirklich Zeit um mich mehr damit zu beschäftigten).

Bisher bin ich mit den Schärbriefen im Buch von Kircher Am Webstuhl mit 4 Schäften gut ausgekommen.

Auch das Buch von Erika Debetaz-Grüning: Web- und Knüpftechniken fand ich recht anschaulich. Im Gegensatz zu einigen noch älteren Bücher, wo nur die Patrone (oder wie das immer heißt) abgebildet ist, sind da auch jeweils noch Fotos des entstehenden Gewebes mit dabei.

Mhhhh vor Jahren begann ein amerikanische Projekt damit eine online-Datenbank mit Webbriefen aufzubauen. Weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

Naja, ich hoffe, es gibt hier noch versiertere/fortgeschrittenere Weber, die Dir mehr helfen können.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Web- / Schärbriefe
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 09:08 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 108
Postleitzahl: 0
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Meine erste selbstgesponnene Wolle mehrt sich und daraus soll ein kleiner Flickenteppich als Unterlage für das
Spinnrad entstehen. Schließlich ist diese Wolle schon etwas Besonderes für mich. Es geht darum, vielleicht ein
einfaches Muster dafür zu finden.

Momentan habe ich noch keine nennenswerte Ausrüstung. Ich werde mir erst einmal mit zwei Rundhölzern als
Basisrahmen behelfen und mich auf das Kamm- und Brettchenweben beschränken.

Bücher finde ich praktischer als das Internet, gerade wenn man nur eben schnell noch einmal nachschlagen will.
Eine in Schwarz- /Weiß ausgedruckte Anleitung auf dünnem Papier, die je nach Programmierung der Internetseite noch mühsam
zusammeneditiert werden muss, ist auch nicht unbedingt mein Ding.
Andererseits sind Mustersammlungen doch relativ teuer und wieviel man letzten Endes davon überhaupt nachwebt,
ist ja auch immer die Frage. Deshalb dachte ich an einzelne Blätter, die man zusammen mit einer Probe
abheften kann.

Ich habe gerade bei We**b**d das Buch von Elfriede Rottenbacher bestellt und bin mal gespannt, was es bietet.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de