handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:34 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3654
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallöchen zusammen,

Was macht den Unterschied aus, zwischen einer Stand- und einer Hängelade?
Was ist zu bevorzugen bzw. welche Lade ist für welchen Zweck besser geeignet? ... oder ist das nur 'Geschmackssache'?
Wie unterscheidet sich das Anschlagen mit einer Hängelade mit dem von einer Standlade?

Gibt es noch anderes Konstruktionen, die das Webblatt aufnehmen und zum Anschlagen dienen?
Mir fällt da momentan nur der David2 von Louet ein, bei dem die Lade auf Metallrohren gleitet ...
Siehe hier:
http://www.louet.nl/de/david
Louet hat geschrieben:
... Die erneuerte Blattlade ist genau so gut wie eine Standlade. ...


lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:32 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 338
Postleitzahl: 0
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Land: Schweiz
Fürs "normale" Weben bevorzuge ich eine Hängelade. Sie geht leichter, man kommt damit in einen schönen Rhythmus.

Wenn es aber darum geht, Lesestäbe oder Schussfäden von Hand einzulegen, dann ist die Standlade im Vorteil, weil die Ruhestellung hinten ist und man dadurch mehr Platz hat.

Wenn ich mich nicht irre, sind Standladen auch eher schwerer, also besser geeignet für Gewebe, die stark angeschlagen werden sollen. Wenn es aber um einen leichten Angschlag geht, finde ich Hängeladen leichter zu dosieren. Ist vielleicht aber auch nur Gewohnheitssache. Bisher habe ich nur an Kursen mit Standlade gewebt, meine eigenen Webstühle haben Hängelade.

Mit anderen Laden habe ich keine Erfahrung, Habe auch nur Kontermarschwebstühle und einen kleinen mit Rollenzug. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Unterfach eine Standlade, oder auch die Blattlade, wie sie in dem verlinkten Beitrag heisst, von Vorteil sind.

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de