handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 15:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 20:12 
Huhu ganz neu in der Welt des Webens und in diesem schönen Forum :)
Jetzt zieht ein Mira 6 Tischwebstuhl ein
Ich habe bislang nur am webrahmen gearbeitet
Ich würde so gern einfaches diamantmuster Weben in dem die Kette dominant ist
Aber wie mache ich das nun?
Wo kommt was hin? Wie muss ich welche Schäfte wie belegen um ein einfaches diamantmuster Weben zu können?
Könnt ihr mir helfen bitte?
Ich möchte ein Tuch weben mit 5 m Länge ca 75 cm breit
Wie spanne ich die Kette wie beginne ich - sooo viele Fragen :)
Es wäre so toll wenn ihr mir helfen könnt
Auch wie man eine Patrone liest und dann bespannt würde mich auch sehr inteteressieren
Bitte seit lieb zu mir bin wie gesagt blutiger Anfänger und möchte meiner Tochter ein schönes Geschenk machen :)
Danke für eure Hilfe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:02 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo,

so viele Fragen auf einmal. Das Einrichten eines Webstuhles usw. und das Weben einer solchen Bindung lässt sich echt schwer über so ein Forum erlernen. So viele Fragen und so viele Grundlagendinge ... da müsste man ja einen Roman schreiben, um das alles via Internet zu erklären.
Hast Du denn irgendwelche schlauen Bücher, in denen Du Dir die Basics nachlesen kannst?
Sehr empfehlen kann ich da das Buch von Erika Arndt: Handbuch Weben. Auch das Buch von Ursula Kirchen: Am Webstuhl mit vier Schäften ist ganz aufschlussreich (wenn man es antiquarisch bekommt).
Vielleicht stellst Du Dich erst mal im Mitgliederbereich kurz vor

Zitat:
Ich würde so gern einfaches diamantmuster Weben in dem die Kette dominant ist
Aber wie mache ich das nun?

Meinst Du einen Diamantköper? Wobei da - glaub ich - Kette und Schuss ausgewogen auftreten

Zitat:
Wo kommt was hin? Wie muss ich welche Schäfte wie belegen um ein einfaches diamantmuster Weben zu können?
Könnt ihr mir helfen bitte?

Hier in diesem Flinkhand-Beitrag findest Du eine Patrone für einen Diamantköper. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Zitat:
Ich möchte ein Tuch weben mit 5 m Länge ca 75 cm breit

Ich habe gerade spaßeshalber im Buch von Fanny-Ilse Pracht (Textilien spinnen, färben, weben) nachgeschaut und da umfassen die Erklärungen zur Gewebeplanung ganze 6 Seiten ......
Welche Webbreite weist Dein Webstuhl auf?
Welches Garn möchtest Du verwenden ... usw. usw.

Zitat:
Wie spanne ich die Kette wie beginne ich - sooo viele Fragen :)

Also erst mal musst Du die Kette schären (nachdem Du sie Dir berechnet hast).
Hast Du denn einen Schärbaum oder ein Schärbrett?
Hier findest Du ein paar grobe Infos und Bilder dazu: http://faserfieber.ch/Die_Kette.html
Hier gibt es ein Video vom Kette schäre mittels großem Schärbaum: https://www.youtube.com/watch?v=tqAWC4vUSDs
Hier findest Du eine Videoanleitung zum Ketteschären (Schärbrett) von Ashford (englisch, Titel 'Winding a Warp'): https://www.youtube.com/watch?v=JsLHfw6dNWo
Bei Ashford geht es dann weiter:
How to put a warp on your table loom Part 1
Ashford - How to put a warp on your table loom - Part 2

Hier gibts nochmal ganz viele (englischsprachige Videos zum Weben auf einem Webstuhl (kein Tischwebstuhl)):
https://www.youtube.com/user/elizziewag/videos

Vielleicht ist auch dieser Thread hier im Forum für Dich interessant:
Webstuhl einrichten

So, jetzt muss ich mich um meine Tochter kümmern ... Was Du alles fragst, ist so umfangreich, da empfehle ich wirklich die Anschaffung eines Fachbuches ... oder noch besser: schaue, ob Du in der Nähe einen Webkurs finden kannst oder vielleicht eine Handweberin, die Dir das (gegen Entgeld) zeigen kann.
Gerade das Ketteschären und -bäumen habe ich nur durch direkte Hilfe einer Weberin und eines Kurses gelernt. Nur per Internet und Büchern bin ich da nicht weitergekommen...

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Link oder Tipp für Dich parat ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 05:45 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Weber war nicht umsonst ein dreijähriger Ausbildungsberuf ;) , man lernt mit jedem Webstück, und für den Anfang würde ich Dir eine deutlich kürzere Kette mit Leinwandbindung empfehlen, um das mal ansatzweise zu lernen. Mir hat ein Kurs auf die Spünge geholfen :)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de