handspinn-forum.de
http://www.handspinn-forum.de/forum/

Clara Creager: Weben
http://www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=367
Seite 1 von 1

Autor:  spinntantchen [ Di 15. Jul 2008, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Clara Creager: Weben

im alten Forum geschrieben am 26.07.2007 - 17:48


Clara Creager:

Weben

Ein schöpferisches Kunsthandwerk

Bild
geb., 176 Seiten, Hörnemann 1979, ISBN 3-87384-440-0

Bild
TB, 160 Seiten, Humboldt Taschenbuchverlag Jacobi, 1985, ISBN 3-581-66513-1





Inhalt:



Einleitung
Webrahmen und Webstühle
Die Garne
Aufbringen der Kette
Webtechniken
Grundbindungen und Patronenentwurf
Mechanisch herstellbare Bindungsarten
Einfache Abwandlungen der Leinenbindung
Handgefertigte Bindungsarten
Florgewebe und Oberflächengestaltung
Fachwürterverzeichnis
Bezugsquellen
Register

Autor:  Sheepmama [ Fr 4. Feb 2011, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Clara Creager: Weben

Weben - mein Hobby

Für ein Taschenbuch eine erstaunliche Anzahl an Informationen rund ums Weben. Von Aufzeigen verschiedener Webstühle, Auswahl der Garne, über Kette scheren, aufziehen der Kette, diverse Bindungsarten und Webtechniken findet man alles in dem Büchlein, was es über das Weben zu sagen gibt.

Für einen Anfänger, der mal "reinschnuppern" will ideal. Das eine oder andere Exemplar wird als gebraucht in den diversen Internet-Buchshops angeboten.

Autor:  Gabypsilon [ Di 25. Jun 2013, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Clara Creager: Weben

Ich würde mich Sheepmama anschließen, für so ein kleines Buch viel Info. Besonders gut hat mir die Abteilung mit den einfach und schnell herzustellenden Selbstbauwebgeräten gefallen :mrgreen:

Autor:  Hummelbrummel [ Fr 4. Mär 2016, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Clara Creager: Weben

Hier nun mein Senf dazu:
Ich habe es nicht wirklich von A-Z durchgelesen, aber jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand nehme und durchblättere, bleibe ich sofort an einer interessanten Stelle hängen und lese mich fest.
Es ist wirklich ein sehr informatives Buch, das ganz schön viel Inhalt auf kleinstem Raum bietet und dabei recht verständlich geschrieben ist, finde ich.
Mir gefällt's.

Auf meinem Blog hab ich auch noch was dazu geschrieben:
http://hummelbrummel.blogspot.de/2016/0 ... eager.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/