ZURÜCK

Spinnradbezeichnung


mit normalem Spinnflügel

zu dem Diskussionsthread mit den Erfahrungsberichten
Ein einfädiges Spinnrad mit einer ausgefallenen Flügelbremsen-Konstruktion:
Die Spinnöffnung des Spinnflügels wird von 2 Lagerbacken umschlossen und deren Druck durch einen hölzernen Drehknopf verstellt werden kann.
Es verfügt über einen ausgeprägten Wiegetritt.

Das Traubspinnrad gab es in 3 verschiedenen Ausführungen:

  • mit kleinem (normalen) Spinnflügel
  • mit großem Spinnflügel
  • mit Spulspindel zum Aufspulen von Spulen zum Weben

 


ein paar Daten:

Gesamthöhe: ca. 80 cm
Höhe der Spinnöffnung: ca. 73 cm
Schwungraddurchmesser: 40 cm
Innenmaß kleine Spule 12 cm
Innenmaß große Spule 18 cm
Spulen jeweils mit 2 Antriebsrillen (2 Übersetzungen)

Material: Buche

kleiner Spinnflügel:
Antriebsübersetzungenwird noch gesucht
Durchmesser der Spinnöffnung: 8 mm
Spulenkapazität: wird noch gesucht

großer Spinnflügel:
Antriebsübersetzungen
wird noch gesucht
Durchmesser der Spinnöffnung: 12 mm
Spulenkapazität: wird noch gesucht

Spinnradgewicht: wird noch gesucht

Lager


mit großen Spinnflügel

Bezugsquelle: wie der Name schon sagt, wurde es früher im Auftrag für Traub gebaut.
Anmerkung: Wir sind noch auf der Suche nach aktuellen (Farb-) Bildern dieses Rades, inkl. Detailfotos der Spinnflügel. Falls Ihr uns weiterhelfen könnt, meldet Euch bitte unter spinnrad [ät] handspinn [minus] forum [dot] de
s/w Bilderquellen: mit freundlicher Genehmigung der Fa. Traub, aus einem ihrer alte Kataloge